Äussern Sie Ihre Bedenken zu potenziellen Compliance-Verstössen: die Meldewege der Allianz Suisse (ELVIA)

Bei der Allianz Suisse (ELVIA) sind wir gemeinsam stärker. Wir stützen uns auf unsere starken Werte und Prinzipien. Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt, wir handeln integer, sind transparent und sagen die Wahrheit.

Das Hinweisgebersystem der Allianz Suisse (ELVIA) gibt Ihnen die Möglichkeit, uns über Verstösse gegen gesetzliche Vorschriften und/oder Compliance-Regeln zu informieren und somit zu deren Aufdeckung beizutragen.

Die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und internen Compliance-Regeln hat für die Allianz Suisse (ELVIA) höchste Priorität. Verstösse dagegen müssen frühzeitig erkannt werden, um entsprechende Gegenmassnahmen einzuleiten und mögliche Schäden für Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und das Unternehmen abzuwenden.
Um von schweren Verstössen im Unternehmen rechtzeitig zu erfahren und Hinweisen angemessen nachgehen zu können, hat die Allianz Suisse (ELVIA) mehrere Meldewege eingerichtet. Über diese können sowohl Mitarbeiter der Allianz Suisse (ELVIA) als auch Aussenstehende Hinweise z. B. auf potenzielle Bestechungsdelikte, Betrug, Kartellrechtsverstösse, Verstösse gegen das Geldwäschegesetz oder die Verletzung von Rechnungslegungsvorschriften abgeben.

Wenn Sie konkrete, begründete Hinweise auf Rechtsverletzungen oder Regelverstösse bei der Allianz Suisse (ELVIA) haben oder solche vermuten, haben Sie folgende Möglichkeiten, Kontakt mit der zuständigen Compliance-Einheit aufzunehmen:

  • per E-Mail an: compliance.mail@allianz-suisse.ch
  • über unser Reporting Tool: Die Allianz Suisse (ELVIA) betreibt ein Reporting-Tool, über das Sie uns – auch anonym – Hinweise zukommen lassen können. Das Reporting-Tool ermöglicht einen sicheren und vertraulichen Austausch zwischen der hinweisgebenden Person und Compliance über ein anonymisiertes Postfach.

Für unser Ermittlungsteam ist es hilfreich, wenn Sie bei Übermittlung der Meldung Ihren Namen und/oder eine E-Mail-Adresse angeben. So können wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, falls wir weitere Fragen haben. Wenn Sie es jedoch vorziehen, anonym zu bleiben, respektieren wir Ihre Entscheidung, und Ihr Anliegen wird weiterhin untersucht.

Die Allianz Suisse (ELVIA) toleriert keine Vergeltungsmassnahmen in irgendeiner Form gegen Personen, die in gutem Glauben eine Meldung machen. Dies gilt auch dann, wenn eine Untersuchung die erhobenen Vorwürfe nicht bestätigt.

Ihre Informationen werden vertraulich behandelt. Wir ergreifen angemessene Massnahmen, um mit allen erhaltenen Informationen sorgfältig umzugehen und die Interessen aller beteiligten Personen zu wahren. Alle bereitgestellten Daten werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass dieser Kommunikationskanal nicht für Beschwerden und Schadenmeldungen gedacht ist, die nicht auf ein Fehlverhalten oder einen Verstoss gegen externe Vorschriften oder interne Unternehmensregeln zurückzuführen sind. Beschwerden im Zusammenhang mit einer Versicherungspolice oder einer unserer Dienstleistungen sollten über den untenstehenden Kanal erfolgen:
Schadenmeldungen im Zusammenhang mit einer Versicherungspolice sollten über den untenstehenden Kanal erfolgen: